Recht auf Bildung

Alle Kinder dürfen lernen.

Du darfst wichtige Informationen finden.

Zum Beispiel über Bücher und Zeitschriften.

In der Bücherei oder im Internet.

Diese Informationen müssen leicht zu verstehen sein.

Sonst muss dir jemand helfen, die Informationen zu verstehen.

Jedes Kind darf kostenlos zur Schule gehen.

In Deutschland gibt es die Schul-Pflicht.

So soll jedes Kind einen Platz in der Schule bekommen.

Du darfst deine Begabungen entwickeln.

Du darfst lernen. Zum Beispiel wie man gut mit anderen Menschen zusammenlebt.

(Artikel 17, 28 und 29)