Recht auf Schutz vor wirtschaftlicher und sexueller Ausbeutung

Niemand darf dich ausbeuten.

Kinder dürfen keine gefährliche Arbeit machen.

Vor allem darf niemand damit Geld verdienen.

Sie brauchen Zeit, um sich auszuruhen.

Manche Kinder und Jugendliche arbeiten.

Die Arbeit muss gut für sie sein.

Und die Arbeit muss gut bezahlt sein.

Niemand darf Kinder zum Sex zwingen.

Oder sie gegen ihren Willen anfassen.

Niemand darf Kinder an einen Ort bringen, an dem sie nicht sein wollen.

Wenn dir solche Dinge passieren, sollst du Hilfe bekommen.

Zum Beispiel, indem jemand dich befreit.

Oder du mit einem Arzt sprechen kannst.

(Artikel 32, 34, 35, 36 und 39)